Elektriker:innen verdienen faire Anstellungsbedingungen!

Die Verhandlungen für den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) haben im Januar 2018 begonnen. Die Elektriker:innen verdienen bessere Arbeitsbedingungen. Unterschreibe auch du die Petition für die Verbesserungen!

In einer grossen Umfrage haben die Elektriker:innen in der ganzen Schweiz ihre vier Hauptforderungen festgelegt:

Attraktive Löhne: Die Digitalisierung bringt den Elektriker:innen auch in Zukunft viel Arbeit. Dennoch steigen viele Junge aus dem Beruf aus, weil die Löhne zu tief sind. Für eine sichere Zukunft der Branche müssen die Löhne steigen. Es braucht

  • die Erhöhung der Reallöhne um 150 Franken pro Monat
  • das Anheben der Mindestlöhne um 200 Franken pro Monat

20 Franken Verpflegungsspesen: Gemäss GAV erhalten Elektriker:innen aktuell 12 Franken für Verpflegung. Wie soll man damit in der Schweiz auswärts essen können? Die Verpflegungsspesen der Elektriker/innen müssen die Kosten decken!

Frühpensionierung mit 62 Jahren: Die Berufe im Elektrogewerbe sind körperlich sehr anstrengend. Auch Elektriker:innen haben Anrecht darauf, ihre berufliche Laufbahn in Würde beenden zu können!

5 Weiterbildungstage: Gerade wegen der Digitalisierung steht die Branche vor grossen Herausforderungen. Damit die Elektriker:innen für die Veränderungen gerüstet sind, müssen sie sich in bezahlten Arbeitstagen weiterbilden können.

Unterschreibe die Petition!

Unterstützt auch du diese Forderungen? Dann unterzeichne die Petition. Deine Anonymität ist gewährleistet.