Resolution: Wir sind alle zusammen bereit, für die Rente mit 60 der Bauarbeiter zu kämpfen

Der erfolgreiche Kampf für das Rentenalter 60 auf dem Bau war vor über zehn Jahren ein Meilenstein für die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen auf dem Bau. Dank dem konsequenten und gemeinsamen Einsatz der Bauarbeiter mit Protesten und Streiks können sich Bauarbeiter heute in Würde mit 60 pensionieren lassen. Vorher erreichte gerade ein Fünftel der Bauarbeiter gesund das Rentenalter; 80% der Bauarbeiter wurden in die Invalidität, Arbeitslosigkeit oder aus dem Beruf gedrängt.

Frontalangriff der Baumeister: Rentenalter oder Kürzung um 30%

Die Frühpensionierungslösung auf dem Bau (FAR) ist eine Erfolgsgeschichte. Immer mehr Bauarbeiter bleiben bis zur Pension im Arbeitsleben, gleichzeitig steigt die Zahl der FAR-Rentner an, weil die Babyboom-Generation in Rente geht. Um die Rente mit 60 für alle sicherzustellen braucht es Lösungen. Seit Oktober 2017 fordern die Gewerkschaften deshalb den Baumeisterverband auf, über Massnahmen zur Sicherung der Rente mit 60 zu verhandeln. Doch trotz Bau-Boom und satten Gewinnen scheinen die Baumeister nicht eine Sekunde an die Bauarbeiter zu denken. Sie greifen frontal an und fordern: Rentenalter 62 oder eine Kürzung der Renten um 30%. Das sind noch gut 3000 Franken Rente pro Monat. Oder anders gesagt: So kann sich kein Bauarbeiter mehr die Frühpensionierung leisten.

Die Bauarbeiter sind bereit, für Frühpensionierung und ihren Vertrag zu kämpfen

Dieses Jahr wird neben FAR auch der Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe erneuert.

Auch hier fordern die Baumeister den Kahlschlag: 50-Stunden-Woche, Lohnsenkung für ältere Bauarbeiter und Abbau des Kündigungsschutzes bei Krankheit und Unfall. Das wird nicht akzeptiert und wenn nötig auch mit Kampfmassnahmen durchgesetzt.

Wir stehen alle hinter den Bauarbeitern

Wir – die Mitglieder der Unia Zürich-Schaffhausen aus ganz unterschiedlichen Branchen – stehen hinter den Bauarbeitern und kämpfen gemeinsam mit ihnen für ihre Rente mit 60! Wir unterstützen sie bei Aktionen und Demonstrationen und stehen, wenn es zu Kampfmassnahmen kommen soll, geschlossen hinter ihnen!

Gemeinsam verteidigen wir die Rente mit 60 und gemeinsam verbessern wir die Arbeitsbedingungen überall. Uniti siamo forti!

Zürich, 28. April 2018

Resolution des Gewerkschaftstag 2018 der Unia Zürich-Schaffhausen