Erfolgreicher Gewerkschaftstag zu Ende

Gemeinsam sind wir stark!

Gleich gehts los...

Achtung...fertig...los!

Heute fand der zweite Gewerkschaftstag der Unia Zürich-Schaffhausen statt. Neben den Wahlen der Milizgremien diskutierten aktiven Gewerkschaftsmitglieder gemeinsam, was es braucht, dass die Unia in Zukunft noch stärker sein kann. Zum Abschluss verabschiedeten die Teilnehmer:innen eine Resolution, in der sich Beschäftigte alle Branchen gemeinsam mit den Bauarbeitern bereit erklärten, für den Gesamtarbeitsvertrag und den Erhalt der Rente mit 60 auf dem Bau zu kämpfen.

Zürichs Zukunft nur mit einer starken Unia!

 

«Zürich ist das grösste wirtschaftliche Ballungszentrum und hat eine Strahlkraft weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Wir wollen und dürfen uns hier nicht mit dem Status Quo zufrieden geben. Um die Arbeitsbedingungen für alle Arbeitnehmer:innen der Schweiz besser zu machen, braucht es hier in Zürich eine noch stärkere Unia», sagte Vania Alleva, Präsidentin der Unia Schweiz zum Auftakt des Gewerkschaftstags. Aber wie und wo muss eine erfolgreiche Unia Zürich-Schaffhausen in zehn Jahren aufgestellt sein? Dieser Schlüsselfrage gingen die Teilnehmenden nach, um eine gemeinsame Zukunftsvision für die grösste Zürcher Gewerkschaft zu entwickeln. In den Workshops zu den Aktivitäten in verschiedenen Branchen und politischen Themen machten die aktiven Gewerkschafter:innen dann auch klar: Es braucht eine starke und vor allem kämpferische Unia. Nur so lassen sich Arbeitsbedingungen verbessern, die Rechte von Arbeitnehmer:innen ausbauen, die Lohngleichheit vorantreiben und Abzocker und Lohndumping wirksam bekämpfen.

Pflegefachfrau Heil und Bauarbeiter Sejdiu an der Spitze des Regiovorstands

Am Gewerkschaftstag wählten die Mitglieder mit dem Regiovorstand und der Delegiertenversammlung die höchsten Milizorgane der Unia Zürich-Schaffhausen. Mit der Wahl der Fachfrau Betreuung Neria Heil aus Schaffhausen zur Präsidentin und des Bauarbeiters Xhafer Sejdiu aus Zürich als Präsidentin und Vizepräsident stellt sich die Unia Zürich-Schaffhausen gut für die Wachstumsbranche Pflege und die anstehende Erneuerung des Landesmantelvertrags im Baugewerbe 2018 auf.

Resolution: Gemeinsam für die Rente mit 60 auf dem Bau

Abschliessend verabschiedeten die Teilnehmer:innen des Gewerkschaftstags einstimmig die Resolution «Wir sind alle zusammen bereit, für die Rente mit 60 der Bauarbeiter zu kämpfen». Damit setzten sie ein starkes Zeichen gegen den Baumeisterverband, der versucht, die erfolgreiche Frühpensionierungslösung in den anstehenden Verhandlungen des Landesmantelvertrag Baugewerbe, dem Gesamtarbeitsvertrag der Baubranche, zu kippen. Mit der Resolution sicherten die Teilnehmenden Unterstützung im Kampf um eine faire Verlängerung des Gesamtarbeitsvertrags auf dem Bau zu.