Interview zur prekären Lage in der Hotelreinigung

BLICK am Abend, 9.7.2018

"In 50 Prozenz finden wir Verfehlungen. Juristin Claudia Hablützel, Leiterin Geschäftsstelle der Paritätischen Kommission der Reinigungsbranche zu den Arbeitsbedingungen in der Hotelreinigung.

"Em 50 por cento dos casos encontramos infracções".

Jurista - Claudia Hablützel, inspetora-chefe do ramo das limpezas, sobre empresas de limpeza e a lei dos empregadores.

Frau Hablützel, warum brennt es in der Hotelreinigung?

Die Konkurrenz unter Reinigungsfirmen ist gross. Mit dem billigsten Angebot holt man sich häufig den Auftrag in einem Hotel, und die Bewerber werden gegeneinander ausgespielt. Zusammen mit dem Unsicherheitsfaktor, dass Aufträge in Hotels für Reinigungsfirmen schwierig zu kalkulieren sind, führt das zu Problemen. Viele kleinere Firmen in der Hotelreinigung wirken überfordert. Viele meinen, sie müssen nur einen Kübel und eine Flasche Putzmittel besitzen, schon können sie eine Reinigungsfirma gründen. Dann noch eine Facebook-Seite mit einer Handynummer, schon sind sie auf dem Markt. Viele der Betreiber haben keine KV-Ausbildung, sie haben wenig Ahnung von Buchhaltung oder der Kalkulation eines Auftrags. Einige Arbeitgeber sind deshalb ihrer Aufgabe nicht gewachsen.

Wie überleben diese Firmen?

Viele überleben nicht lange. Pro Jahr verschwinden rund 300 der 3000 Firmen in der Schweiz.

Arm dran sind die Putzfrauen.

Viele von ihnen sind auf den Job angewiesen, weil sie aus Tieflohnländern kommen und es sich häufig um Personen ohne berufliche Ausbildung handelt. Die Hemmschwelle, sich zu wehren, ist wegen der Angst vor einem Stellenverlust höher. Oft kennen sie auch ihre Rechte nicht. Genau darum braucht es uns – um ihnen zu zeigen, was sie zugut haben, und damit sie sich wehren können. Sie machen auch Kontrollen, die nicht auf Bitte einer geprellten Putzfrau geschehen.

Was finden Sie?

In rund 50 Prozent der Kontrollen in der gesamten Reinigungsbranche finden wir eine Verfehlung. Bei rund der Hälfte sind die festgestellten Verfehlungen leicht – der Rest dann von einem mittleren bis schweren Ausmass.

Sra. Hablützel, por que acontece isto nas limpezas de hotéis?

A competição entre empresas de limpeza é grande. Com uma oferta mais barata, muitas vezes as empresas conseguem um contrato com o hotel e assim as empresas candidatas concorrem umas contra as outras. Juntamente com o fator de incerteza que dificulta o cálculo de pedidos em hotéis para empresas de limpeza, tudo isso dá azo a problemas.

Muitas empresas pequenas parecem sobrecarregadas na limpeza dos hotéis.

Muitos pensam que só precisam de um balde e uma garrafa de detergente para se formar uma empresa de limpeza. De seguida, uma página de Facebook com um número de telemóvel e já estão no mercado. Muitos dos operadores não têm treino de técnico comercial, percebem pouco de contabilidade ou como se calcula um orçamento.. Alguns empregadores não estão, portanto, à altura da sua tarefa.

Como sobrevivem estas empresas?

Muitas não sobrevivem por muito tempo. Todos os anos, cerca de 300 das 3000 empresas de limpeza da Suíça entram em falência.

Pobres são as empregadas de limpeza.

Muitas delas dependem do trabalho porque vieram de países com baixos salários e são frequentemente pessoas sem formação profissional. A sua inibição em se defender é maior por causa do medo de perder o emprego. Muitas vezes também não conhecem os seus direitos. É por isso que precisam de nós – mostrar-lhes para que servem e como poderão reagir.

Vocês também fazem controlos que não acontecem só a pedido de uma empregada enganada. O que me tem a dizer sobre isso?

Em cerca de 50% das inspeções em todo o setor de limpeza, encontramos infrações. Metade das infrações detectadas são ligeiras - o resto são moderadas ou severas.