Podium: Wie gelingt die Arbeitszeitreduktion?

Wer in der Schweiz arbeitet, arbeitet viel. Doch die Forderung nach mehr Work-Life-Balance wird immer lauter.

 

 

 

 

Eigentlich hat die Arbeitszeit in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter abgenommen, doch im letzten Jahr ist diese Entwicklung ins Stocken geraten. Doch die Forderung nach mehr Work-Life-Balance, nach einer 4-Tage-Woche und einer grundsätzlichen Arbeitszeitreduktion wird immer lauter. Arbeitnehmende haben so mehr Zeit für das Leben. Womöglich bekämpft die 4-Tagewoche gar den Fachkräftemangel. Doch Arbeitgebende zögern und verweisen (wieder einmal) auf die Kosten. Blosse Verweigerungshaltung? Oder tut sich die Wirtschaft zurecht so schwer?

Teilnehmende:

  1. Birgitta Borghoff – ZHAW
  2. Marco Salvi – Avenir Suisse
  3. Lukas Meier – 25hours Hotel
  4. Peppina Beeli, Unia

Moderation: Benedikt Hofer, Redaktor SRF

Eintritt kostenlos: Anmeldung