Region Zürich-Schaffhausen an der Baudemo in Olten

Über 2’500 Bauarbeiter aus der ganzen Deutschschweiz nahmen am 21. Oktober in Olten an der nationalen Bau- Demo teil. Auch die Region Zürich-Schaffhausen war mit einer starken Delegation vor Ort.

Rund 300 Bauarbeiter machten sich mit den roten Unia-Fahnen, Transparenten und guter Laune auf den Weg nach Olten und trafen sich am HB Zürich, um gemeinsam anzureisen.

Gerade die Kollegen aus Zürich- Schaffhausen haben guten Grund, auf die Strassen zu gehen.

Obwohl das Baugewerbe weiterhin boomt, stagnieren die Löhne auf dem Bau. Die zentralen Forderungen der Bauarbeiter an der Demo waren eine Lohnerhöhung von 150 Franken pro Monat, ein Beitrag an die Krankenkassenprämien, sowie eine Anpassung der Mittagszulagen. Nach einem farbigen, kämpferischen und lauten Umzug durch die Oltener Innenstadt versammelten sich die Bauarbeiter bei Reden und Musik auf der Schützenmatte, um die Aktion gemeinsam ausklingen zu lassen. Unia-Präsidentin Vania Alleva unterstützte die Bauarbeiter: «Der Baubranche geht es ausgezeichnet und die Bauarbeiter gingen in den letzten 3 Jahren leer aus.
Das muss sich jetzt ändern!» Xhafer Seidu, Präsident der Baugruppe Zürich- Schaffhausen machte in seiner Ansprache dem Bau etwas ändern muss: «Wir bauen die Schweiz. Wir haben uns eine Lohnerhöhung verdient!»

Bilder von der Bau-Demo in Olten findest du auf unserem Instagram!